Dieses Coaching-Angebot
bereitet Projektgruppen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern darauf vor, ihre Forschungsvorhaben vor einer Gutachterkommission im Rahmen eines Drittmittelvergabeverfahrens profilierter, aussagekräftiger und zielführender zu präsentieren. Mit Hilfe von zwei Coaches wird die Begehungssituation simuliert und analysiert.
Zielgruppe sind Forschungsgruppen von Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Hintergrund
Der zunehmende Wettbewerbsdruck im nationalen und internationalen Wissenschaftssystem zwingt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sich in immer kürzeren Zeitabschnitten mit Verbundprojekten um Fördermittel zu bewerben. Immer häufiger werden hierbei heterogene, interdisziplinäre sowie internationale, Projektgruppen gebildet.
Die Anträge solcher Verbundprojekte durchlaufen in der Regel zweistufige Verfahren: Auf eine erfolgreiche Begutachtung der schriftlichen Antragsunterlagen folgt die interaktive Begutachtung als Begehung. Zwar impliziert „peer review“, dass eine Bewertung durch „Ebenbürtige“ stattfindet, doch empfinden Bewerberinnen und Bewerber diese Situation häufig als asymmetrisch und unberechenbar. Zudem spielt neben den Sachinhalten auch die Art der Darbietung eine große Rolle. Der Anteil der Darbietung am Gesamteindruck der Zuhörenden wird auf bis zu achtzig Prozent geschätzt und ist für den überzeugenden Auftritt von großer Bedeutung.
Der DHV bietet Forschungsgruppen für diese Situation ein besonderes Coaching-Format.
Ansprechpersonen
Dr. Ulrich Josten
Projektleiter
Dr. Kirstin Übernickel
Projektmanagerin
Dipl.-Päd. Mirjam Cuno
(in Elternzeit)
Projektmanagerin
Tel.: 0228 90266-24
consulting@hochschulverband.de