Die wichtigsten Aussagen des Deutschen Hochschulverbands zu
Debattenkultur an Universitäten:
Hochschulmedizin:
- Resolution der Arbeitsgemeinschaft Hochschulmedizin zur Digitalisierung in der Hochschulmedizin
- Forderungen der Arbeitsgemeinschaft Hochschulmedizin an die zukünftige Bundesregierung zur Weiterentwicklung der deutschen Universitätsmedizin
- Wissenschaftsadäquate Kriterien zur Messung der Forschungsleistungen
- Resolution der Arbeitsgemeinschaft Hochschulmedizin zur Zukunft der Medizinischen Promotion
Integration und Flüchtlinge:
Kerndatensatz Forschung
Lehre:
- Herausforderungen annehmen, Chancen nutzen, Risiken minimieren: Zur Einbindung von KI-Werkzeugen in Studium und Lehre
- Digitale Lehre
- Zur Lehrverpflichtung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Universitäten
- Zur Situation der Lehrbeauftragten
- Online-Lehre als Teil universitärer Lehre
- Mehr Freiheit - weniger Kontrolle: Zur Präsenzpflicht bei Lehrveranstaltungen
- Exzellenz in der Lehre
Unabhängigkeit und Unparteilichkeit von Wissenschaft:
Universitätsorganisation:
Universitätsprofessur:
Universitätsstudium:
- Kommunikation und Identifizierbarkeit – Zu Burka und Niqab studierender Muslima
- Berufliche und akademische Bildung nicht gegeneinander ausspielen. Thesen des Deutschen Hochschulverbands zum „Akademisierungswahn“
- Was besagen Abbrecherquoten?
- Bologna 2.0 - Forderungskatalog des DHV
- Stärkung des Abiturs und Auswahlrecht der Universitäten
Wissenschaftliches Fehlverhalten (Plagiate):
- "Whistleblower" in der Wissenschaft
- Gemeinsames Positionspapier des AFT, der Fakultätentage und des DHV
- Wider die Plagiate
- Deutscher Hochschulverband ruft auf, das Plagiatsunwesen und die "Promotionsberatung zu bekämpfen
- Zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis in der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden